Stealth

Stealth

Erscheinungsjahr: 2005
Regie: Rob Cohen

Darsteller: Josh Lucas
Jessica Biel
Jamie Foxx
Sam Shepard
Richard Roxburgh
Joe Morton
Ian Bliss
Ebon Moss-Bachrach

Inhalt@OFDB

"Stealth" ist einer dieser Filme, da dachte ich beim Trailer schon:"Meine Güte, wer hat sich denn diesen Käse ausgedacht?"
Trotzallem fiel mir nun die UK-Blu-Ray des Films für 10€ in die Hände und da konnte ich dann doch nicht nein sagen.
Naja, der Film ist ein absoluter No-Brainer, stellenweise wirklich extrem hohl. Ich weiß nicht wie Jamie Foxx hier freiwillig mitmachen konnte. Nach 60 Minuten fällt es ihm dann aber auch auf, und er steigt doch noch recht früh aus dem Film aus.
Die Story ist kaum zu gebrauchen, besonders der Sinneswandel der KI während des Films ist einfach haarsträubend. Auch wurden wohl selten in den letzten Jahren so viele Schurkenstaaten in einem Film verbraten. Russen, Birmanesen und Nord-Koreaner. Hier wurde wirklich aus dem Vollen Geschöpft, alle Achtung. Selbst das Vorzeige-Studio Cannon hätte hier wohl gezögert 😉
Immerhin stimmt die Action. Wenn es kracht, dann wirklich so richtig derbe. Riesige Explosionen, von denen sogar die Nasa vorher informiert werden musste, sorgen für die nötige Schmiere im trockenen Storygeäst. Die andauernde Action sorgt auch dafür, dass man die 120 Minuten recht gut verkraftet ohne das man allzugroße Langeweile verspürt. Wenn es doch mal lahmt, kann man ja Jessica Biel anstarren, das hilft!
Insgesamt ist Stealth als brauchbarer Balablala-Actionfilm einfach zu seelenlos und als ernst zunehmender Actionfilm fehlt einfach der Ernst. Somit reicht es gerade noch für einen unterhaltsamen Action-Snack und zu einer sehr knappen(so knapp wie Jessica Biels Bikini):

6/10