The Incredible Hulk

The Incredible Hulk

Erscheinungsjahr: 2008
Regie: Louis Leterrier

Darsteller: Edward Norton
Liv Tyler
Tim Roth
William Hurt
Tim Blake Nelson
Ty Burrell
Christina Cabot
Peter Mensah
Lou Ferrigno

Inhalt@OFDB

Von Ang Lees Hulk Version damals, war ich nicht sehr angetan. Der ganze Film war damals schon ziemlich zäh inszeniert und eher langweilig. Der Trailer zum Versuch von Louis Leterrier sprach mich da schon eher an, aber ins Kino gegangen bin ich dann doch nicht. Auf DVD habe ich den Film dann irgendwie vergessen, bis Amazon ihn jetzt kurze Zeit im Steelbook für 7,95€ im Angebot hatte. Da musste ich natürlich einen Blindkauf tätigen.
Der Film überzeugte mich direkt von Beginn an. Die Vorgeschichte, wie Banner zum Hulk wird, wird schnell in den Credits abgehandelt, feiner Schachzug. Zunächst konzentriert sich der Film dann auf die Darstellung von Banner im Exil. Er versucht sein Hulk-Problem in den Griff zu bekommen, was ihm natürlich nicht gelingen wird. Ab dann ist Banner bis zum Ende des Films auf der Flucht vor dem Militär. Es gibt jede Menge Kleinholz, fein inszenierte Actionszenen und meist auch keine Wackelkamera sondern des Öfteren sogar schön lange Kamerafahrten, eine sogar im "Cloverfield" Stil. Sehr fein.
Ein wenig enttäuscht war ich über den Hulk an sich, also sein Design. Man sah ihm ständig an, dass er aus dem Computer ist. Er passte sich nie an den Untergrund an, wirkte im Bild meist wie ein Fremdkörper. Das ist ärgerlich und reißt einen immer wieder aus dem Film raus. Ich weiß nicht, ob das nicht besser geht, aber überzeugend wirkte das leider nicht.
Die Darsteller haben mir durchweg alle sehr gut gefallen. Besonders Norton, Roth und Hurt waren eigentlich immer voll in der Rolle drin und sehr überzeugend. Nicht so toll war Liv Tyler, weiß nicht wieso ausgerechnet sie für die Rolle ausgewählt wurde, da gibts sicher bessere.
Insgesamt wurde "The Incredible Hulk" aber ein sehr netter Actionfilm, der sich auch immer wieder um seine Charaktere kümmert, doch den Fokus klar auf die Action legt. Bei einem Film wie "Watchmen" habe ich gern weniger Action und mehr Charaktere, aber bei Hulk darf es schon gern ordentlich krachen, von daher gefiel mir der Film recht gut.

7/10