Mash

Mash

Erscheinungsjahr: 1970
Regie: Robert Altman

Darsteller: Donald Sutherland
Elliott Gould
Tom Skerritt
Sally Kellerman
Robert Duvall
Roger Bowen

Inhalt@OFDB

Da ich riesen Fan der Serie "Mash" bin, wollte ich mir nun endlich mal den Film ansehen, auf dem die Serie basiert. Doch, so ganz konnte er mich nicht überzeugen. Klar, von der Serie kann man auch halten was man will und die Serie war evtl. stellenweise etwas zu albern, aber doch gab es auch in der Serie immer wieder harte Szenen. Im Film fehlen aber, wie ich finde, irgendwie die richtig tollen Aktionen und Späße von Hawkeye und Co. Klar, es gibt sie, aber diese sind niemals so wirklich bissig wie in der Serie.
Der Film wirkt auch beinage durchweg schon wie eine Serie. Alles ist sehr episodenhaft inszeniert, grob zusammengefasst und scheinbar auf das Nötigste beschränkt. Wirkliche Charaktereinführungen oder dergleichen sucht man vergeblich. Ebenso seltsam, wenn auch recht witzig, wirkt das Football-Match in der letzten halben Stunde des Films. Dies betont nochmal den stark satirischen Charakter des Films und reißt zum Schluss einiges raus. Der Film ohne die Serie war damals ein Hit, aber wenn man so durch die Serie "verseucht" ist wie ich, empfindet man beim Film irgendwie nie das, was man empfinden sollte. Irgendwie vermisst man nur noch seine lieb gewonnenen Serienstars.

7/10