Eternal Sunshine of the Spotless Mind – Vergiss mein nicht!

Eternal Sunshine of the Spotless Mind – Vergiss mein nicht!

Erscheinungsjahr: 2004
Regie: Michel Gondry

Darsteller: Jim Carrey
Kate Winslet
Kirsten Dunst
Mark Ruffalo
Elijah Wood
Tom Wilkinson
Jane Adams

Inhalt@OFDB

Wow, Drehbuchautor Charlie Kaufman und Regisseur Michel Gondry haben mich wieder mal sehr überzeugt. Den Film wollte ich schon ewig mal sehen, aber erst vor kurzem habe ich mir für 3,99€ die DVD bei Play.com besorgt.
Der Film ist durchweg sehr unterhaltsam, reißt den Zuschauer mit, fesselt mit der interessanten Grundidee von Kaufman und verzaubert mit den tollen visuellen Kniffen von Gondry. Aber der Film wäre nur halb so gut ohne die fantastische Performance von Carrey und Winslet. Ich bin weiß Gott kein Carrey Fan aber seine Darstellung hier überzeugt völlig. Und auch Winslet ist wieder einmal große Klasse.
Der Film ist ganz und gar kein lahmes Herz-Schmerz-Liebes-Drama sondern ist sehr vielschichtig und fordert auch den Zuschauer mitzudenken, nach ähnlichen Situationen in seinem Leben zu suchen, und ähnliches zu empfinden wie die Charaktere im Film. Das macht den Film unter anderem so unheimlich gut und interessant. Ein sehr schöner Film, hart an der Grenze zur Perfektion.

9/10