44 Minutes: The North Hollywood Shoot-Out

44 Minutes: The North Hollywood Shoot-Out

Erscheinungsjahr: 2003
Regie: Yves Simoneau

Darsteller: Michael Madsen
Ron Livingston
Ray Baker
Douglas Spain
Andrew Bryniarski
Oleg Taktarov

Inhalt@OFDB

"44 Minutes" beschäftigt sich mit einem der längsten Schusswechsel der Geschichte des LAPD. 2 schwer bewaffnete und in Kevlar-Panzerung vermummte Bankräuber, legen sich nach ihrem Bankraub mit der Polizei an.
Der Film gibt sich halb dokumentarisch. Die Szenen werden immer wieder unterbrochen, von Interviews, die die Schauspieler in ihren jeweiligen Rollen geben. Nach etwa 30 Minuten kleiner Charakter-Einführung beginnt dann der Banküberfall und eine wirklich riesige Ballerei. Man kann sich ungefähr vorstellen was damals 1997 dort los gewesen sein muss. 2 Leute mit automatischen Waffen gegen 20-30 Cops. Dies klingt zunächst nach einem schnellen Ende, aber durch die exzellente Panzerung der Bankräuber waren die Polizisten mit ihren Pistolen chancenlos. Kopfschüsse hätten geholfen, aber auf die Entfernung und durch das Dauerfeuer der Räuber, war ein genaues zielen mit der 9mm Pistole scheinbar unmöglich. Einzig das SWAT konnte hier noch was ausrichten, aber die standen grad im Stau.
Der Film wirkt recht wahrheitsgetreu und daher kommt alles auch recht packend inszeniert rüber. Das Schauspiel der Beteiligten stimmt, die Action sowieso. Der Doku-Stil ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber recht brauchbar. Die Qualität der deutschen DVD ist allerdings nicht die Beste. Besonders die Interviews sind stark grobkörnig. Teils wohl so gewollt, aber das sieht schon arg VHS-Mäßig aus. Insgesamt ist "44 Minutes" schon anzusehen das er fürs TV gedreht wurde, gehört aber auf jeden Fall zu den besseren Vertretern.
Knappe:

7/10