Planet of the Apes – Planet der Affen

Planet of the Apes – Planet der Affen

Erscheinungsjahr: 1968
Regie: Franklin J. Schaffner

Darsteller: Charlton Heston
Roddy McDowall
Kim Hunter
Maurice Evans
James Whitmore
James Daly

Inhalt@OFDB

Endlich mal wieder dieses Meisterwerk gesehen. Einfach ein grandioser Film. Hier wird noch gekonnt Unterhaltungswert mit Anspruch vermischt. Der Film lädt ein sich Gedanken über herrschende Strukturen zu machen, über Religion, Rassismus und Vorurteile oder auch die Evolution und den Menschen an sich. Auf der anderen Seite versteht der Film durch seine tollen Sets und seine Grundstimmung auch fabelhaft zu unterhalten. Hierbei zeigt sich auch wieder, was Charlton Heston in den richtigen Rollen für ein brillanter Darsteller war. Er verkörpert den Mensch wie er vom Affen gesehen wird einfach blendend.
Selbst auf der satirisch humoristischen Seite kann der Film punkten, besonders einige Dialoge der Affen im Bezug auf Hestons Charakter, sind für Schmunzler gut. Die geniale Schlusspointe, rundet den Film perfekt ab und erschlägt damit Heston, aber auch den Zuschauer, der Baff vor dem Fernseher sitzt. Sehr sehr schöner Film, nah an der Perfektion.

9/10