The Crying Game

The Crying Game

Erscheinungsjahr: 1992
Regie: Neil Jordan

Darsteller: Forest Whitaker
Miranda Richardson
Stephen Rea
Adrian Dunbar
Breffni McKenna
Joe Savino
Birdy Sweeney

Inhalt@OFDB

Auf "The Crying Game" bin ich gestoßen, da ich über den Story-Twist gelesen hatte. Ich kannte den berühmten Twist also schon bevor ich den Film gestartet hatte, glauben konnte ich es aber trotzdem nicht und geschadet hat es dem Film auch kein Stück. So sehen stark eingesetzte Twists aus!
Aber auch abseits des Twists, der in der Filmmitte kommt, nicht erst am Ende, ist "The Crying Game" ein sehr gelungener Film geworden. Toll ausgearbeitete Charaktere, ein starkes Drehbuch und super Schauspieler. Von vorne bis hinten schwingt eine, mal starke mal schwächere Grundspannung mit, langweilig wird der Film nie, dazu ist das Gebotene einfach zu packend. Schwer empfehlenswerter Film, mit einer Mischung aus Geiseldrama und nicht ganz alltäglicher Romanze. Ansehen!

8/10

Zweitsichtung 09.05.2009:
Immer noch so gut wie beim ersten Mal. In der ersten Hälfte fallen nun natürlich etliche Sachen auf, die auf den Twist in der Mitte hindeuten, was den Wiederschauwert erhöht hat. Schöner Film.

8/10