Near Dark

Near Dark

Erscheinungsjahr: 1987
Regie: Kathryn Bigelow

Darsteller: Adrian Pasdar
Jenny Wright
Lance Henriksen
Bill Paxton
Jenette Goldstein
Tim Thomerson

Inhalt@OFDB

"Near Dark" ist ein Vampirfilm der etwas anderen Art. Ungewöhnlich schon allein, weil das Wort "Vampir" nie genannt wird.
Das Ganze ist eine Art Neo-Western-Vampirfilm-Roadmovie. Durchweg hat der Film eine sehr coole, lässige Atmossphäre. Dabei hilft vorallem der tolle rockige Soundtrack und die super Schauspieler. Besonders Bill Paxton und Lance Henriksen können überzeugen. Leider bleibt ausgerechnet der Hauptdarsteller hier zurück. Er spielt ganz okay, aber nicht all zu überzeugend.
Die Story ist ganz nett, aber hier hätte ich mehr erwartet. Besonders das Ende, welches irgendwie doch zu "Happy" daherkommt, stört mich ziemlich. Hier hätte ich etwas düsteres erwartet, stattdessen gibt es sogar eine Art Gegenmittel gegen den Vampir-Virus, naja. Trotzdem ist der Film vorallem sehr unterhaltsam und die legendäre Barszene(Kenner wissen was gemeint ist) rockt einfach richtig. Den Status "Brutalster Film den eine Frau je gemacht hat" wurde der Bigelow ja spätestens von Lexi Alexander mit ihrem "Punisher Warzone" abgenommen. Trotzallem ist "Near Dark" nicht unbedingt zimperlich. Insgesamt ein empfehlenswerter Vertreter des Genres aber für mich nicht das Highlight das viele in ihm sehen.

7/10