Freeway

Freeway

Erscheinungsjahr: 1996
Regie: Matthew Bright

Darsteller: Reese Witherspoon
Kiefer Sutherland
Wolfgang Bodison
Dan Hedaya
Amanda Plummer
Brooke Shields
Michael T. Weiss

Inhalt@OFDB

Vor kurzem mit "Freeway" wieder einen Blindkauf gewagt. Ich bin Sutherland-Fan und Filme mit ihm enttäuschten mich nur selten.
Auch "Freeway" ist ein sehr sehr guter Film, was aber nicht nur an Sutherland liegt. Er spielt gewohnt gut, aber sehr überrascht war ich hier über die Performance von Reese Witherspoon. Unglaublich gut wie sie hier spielt, gefällt mir beinahe noch besser als ihre Rolle in "Walk the Line". Wie sagt einer im IMDB Forum:"Back when she made this, she had some guts." Und er hat recht, für diese Rolle muss man echt einen gewissen Charakter haben bzw. sich in einen gewissen Charakter hineinversetzen und irgendwie auch "Eier in der Hose haben". Reese gelingt es blendend den Charakter glaubhaft zu verköpern, ihr nehme ich die Rolle sofort ab.
Die Story ist gar nicht ganz so einfach zu beschreiben und man sollte wohl einfach ohne jegliche Kenntnis den Film gucken. Als ich den Film angemacht habe, wusste ich auch nichts über die Handlung. Dies ist bei "Freeway" denke ich sehr hilfreich, so ist man überraschter über den weiteren Verlauf der Handlung, der stellenweise so gar keinem einfachen Muster zu folgen scheint. Irgendwie basiert die Story im groben auf Rotkäppchen und dem bösen Wolf, aber hier tritt Rotkäppchen dem Wolf nicht nur einmal zwischen die Beine! Schöner Film, klare Empfehlung für Fans des nicht ganz stringenten Thrillers.

8/10