Nuit Noire

Nuit Noire

Erscheinungsjahr: 2005
Regie: Olivier Smolders

Darsteller: Fabrice Rodriguez
Yves-Marie Gnahoua
Philippe Corbisier
Iris De Busschere
Raffa Chillah
Raymond Pradel

Inhalt@OFDB

Ui, was war das denn? Bei "Nuit Noire" habe ich irgendwie fast gar nichts verstanden. Gut, darauf war ich auch schon vorbereitet, alle Reviews die ich gelesen hatte sagten mir dies, sie sagten aber auch das einen die Bilder berauschen würden und man der Handlung(der man nicht folgen kann) gar nicht folgen braucht.
Leider fand ich auch die gezeigten Bilder, also den Film selbst, nicht wirklich berauschend und schon gar nicht besonders interessant. Worte wie Spannung, Handlungsbogen oder roter Faden existieren im Film nicht. Worüber der Film nun genau ging weiß ich beim besten Willen nicht. Versatzstücke wie Schwester, Verpuppung zu etwas neuem, Inzest, Liebe habe ich mitbekommen, bzw. mir zusammengereimt, aber was nun genau die Aussage des Films ist, was der tiefere Sinn der Handlung ist oder wieso man sich diesen Film ansehen sollte, kann ich mir selbst nicht beantworten.
Der Film hat mich die meiste Zeit leider ganz arg gelangweilt, was sicher nicht die Intention des Films war, aber ein Film der den Zuschauer dermaßen im Regen stehen lässt ist mir glaube ich noch nicht untergekommen. Ein David Lynch versteht es, seine schwer verständlichen Filme immerhin sehr interessant zu erzählen, aber hier war einfach so gut wie gar nichts was den Zuschauer irgendwie bei der Stange hält. Tut mir leid.

Subjektiv: 1/10 Objektiv: Nicht bewertbar