Paul Blart: Mall Cop – Der Kaufhaus Cop

Paul Blart: Mall Cop – Der Kaufhaus Cop

Erscheinungsjahr: 2009
Regie: Steve Carr

Darsteller: Kevin James
Keir O’Donnell
Jayma Mays
Shirley Knight
Raini Rodriguez
Stephen Rannazzisi
Adam Ferrara

Inhalt@OFDB

In der O-Ton Vorstellung im UCI heute den neuen Film von King of Queens Star Kevin Smith angesehen. Der Trailer sah damals recht witzig aus, die Kritiken die ich so gelesen hatte, hörten sich hingegen eher vernichtend an.
Der Film ist zunächst ziemlich witzig. Es gibt einige gelungene Gags und Situationen, meist natürlich mehr Situationskomik und Slapstick als Dialogwitz. Insgesamt gute, sehr seichte Komik.
Schnell zeichnet sich aber ab, dass so gut wie jeder Gag im Film ein Dicken-Witz ist. James beherrscht die Rolle des tollpatschigen, sympatischen Dickerchens zwar perfekt und ist in jeder Szene voll in der Rolle, aber schnell wiederholen sich die Witze und es gibt immer weniger zu lachen. Die ganze "Die Hard" Verarsche im Film, hätte dann auch viel besser sein können. Die Diebe die die Mall ausräumen wollen, sind eher langweilig und sehr uncharismatisch, gar kein Vergleich zu Hans Gruber und seinen deutschen Jungs. Statt fiesen Dieben wurden sportliche Mit-Zwanziger ausgewählt.
Insgesamt bleibt der Film leider weit hinter seinen Möglichkeiten. Ein Repertoire mit mehr Standbeinen als Witze über Dicke hätte besser funktioniert. Somit flaut der Film immer weiter ab, ihm geht die Puste aus, wie einem übergewichtigen Läufer beim 100m Lauf. Ups, war das jetzt ein Dickenwitz?

6/10