Aguirre – Der Zorn Gottes

Aguirre – Der Zorn Gottes

Erscheinungsjahr: 1972
Regie: Werner Herzog

Darsteller: Klaus Kinski
Alejandro Repulles
Cecilia Rivera
Helena Rojo
Edward Roland
Dan Ades

Inhalt@OFDB

Der erste Film der Hassliebe Kinski/Herzog. Die Box mit allen Filmen der Beiden steht schon seit einigen Monaten im Regal, aber jetzt habe ich endlich mal den ersten Film aus der Box gesehen, "Aguirre".
Ich bin verwirrt und unschlüssig. Der Film folgt augenscheinlich nur einer sehr dünnen Handlung, ist durchweg sehr verstörend erzählt und es gibt jede Menge seltsamer Szenen. Gegen Ende wird dann noch total abgefahrener "Humor" in den Film eingestreut. Immer wieder verliert Herzog sich auch in langen Natur und Dschungelaufnahmen. Die meiste Zeit regiert aber Kinski.
Kinski gibt eine sehr Kinski-Typische Performance ab. Leider hatte er sich auf Deutsch nicht selber synchronisiert. Aber dafür ist er schließlich Kinski. Sein Sprecher macht die Sache auch sehr gut, und es geht hier auch mehr um seine Körpersprache, die ist nämlich irgendwie einzigartig.
Die Locations sind einfach Wahnsinn und die Drehbedingungen sehen nach sehr viel Stress, Arbeit und Chaos aus. Allein dies hebt den Film schon von vielen anderen Produktionen ab. Der Film kommt mehr wie eine Dokumentation über Aguirre daher. Als wäre damals wirklich ein Kamerateam dabei gewesen. Ein wenig erinnert er auch an die Italienischen Kannibalen und Abenteuerfilme. Trotzdem ist der Film durchweg einfach sehr verwirrend, seltsam und lässt einen irgendwie auch etwas ratlos zurück. Ich bin mir unschlüssig ob ich den Film gut finde, wirklich unterhaltsam sieht anders aus und einige Szenen waren auch eher langweilig als große Filmkunst.

7/10