Woodoo – Die Schreckensinsel der Zombies

Woodoo – Die Schreckensinsel der Zombies

Erscheinungsjahr: 1979
Regie: Lucio Fulci

Darsteller: Tisa Farrow
Ian McCulloch
Richard Johnson
Al Cliver
Auretta Gay
Stefania D’Amario

Inhalt@OFDB

"Woodoo", vor vielen Jahren mal die ersten 15 Minuten gesehen, weiß gar nicht mehr wieso ich danach aufgehört hatte. Dann vor einigen Monaten mal für 3€ auf einer DVD Börse aufgegriffen und jetzt endlich mal geguckt, die Lust auf einen Zombie-Film war einfach da.
Ich bin ja eigentlich mehr der Romero als der Fulci Fan. Romero verpackt noch eine nette subtile Aussage in seine Filme, auch die Atmo seiner Filme ist meist einfach besser. Aber auch Fulci hat seine Reize.
Der Anfang von "Woodoo" ist einfach sehr stimmig. Die ersten 10-15 Minuten, wie das Boot mit dem Zombie in New York einläuft, die Hafenpolizei das Boot inspiziert, genial.
Dann kommen allerdings einige fiese Längen, der Film zieht sich immer wieder. Nach knapp 50 Minuten aber dreht der Film dann wieder bis zum Ende ordentlich auf, erzeugt erneut eine tolle Stimmung, schon allein durch den klasse Soundtrack und die tolle Dschungel-Atmosphäre auf der Insel. Im Endkampf gibt es allerdings ein paar Abzüge in der Logik. Die Truppe wehrt sich gegen Horden von Untoten und hat jede Menge Molotov-Cocktails. Allerdings, weil die Zombies ja auch nur menschliche Schauspieler sind, werfen die Überlebenden die Cocktails nicht AUF die Zombies, sondern VOR die Zombies, um halt einfach die Darsteller nicht zu gefährden nehme ich an. Ein Treffer in die Menge hätte die Horden allerdings ganz schön gelichtet. Hat mich wirklich sehr gestört, da man hier aus dem Film gerissen wurde.
Das Ende ist schön düster und unheilvoll, die letzte, eigentlich klasse Einstellung auf der Brücke, wird leider etwas durch die vorbeifahrenden Autos versaut.
Naja, und irgendwie fehlt wie gesagt auch ein wenig der Sinn des ganzen. Wo Romero etwas Aussage verpackt, wird bei Fulci mit viel Gore geantwortet. Nicht viel schlechter, aber man fühlt sich doch ein wenig verloren zurückgelassen. Klar, Actionfilme haben auch keine Aussage, aber das will "Woodoo" nicht ausschließlich sein finde ich. Aber für mehr kommt einfach zu wenig aus dieser Richtung.
Trotzdem gerne in der Sammlung, da er mit zur Zombiefilmwelle dazugehört und wahrlich nicht schlecht ist.

7/10