Behind Enemy Lines

Behind Enemy Lines

Erscheinungsjahr: 1996
Regie: Mark Griffiths

Darsteller: Thomas Ian Griffith
Chris Mulkey
Mark Carlton
Mushond Lee
Hillary Matthews
Courtney Gains
Maury Sterling

Inhalt@OFDB

Lange Zeit war ich auf der suche nach diesem Actionfilm. Ich hatte viel gutes gehört und irgendwie stehe ich schon auf diese B-Action-Ware.
Endlich in die Finger bekommen, auch direkt gesehen und irgendwie schon ein wenig enttäuscht gewesen. Ich hatte wirklich mit einer echten B-Action Perle gerechnet.
"Behind Enemy Lines" ist auch keineswegs schlecht, sondern auch recht unterhaltsam, aber wirklich richtig toll ist er auch nicht. Es gibt 2 Handlungsebenen, einmal Mike der seinen Freund aus der Vietnam-Gefangenschaft befreit und dann, der störende Handlungsstrang, seine Freunde und seine Schwester, die ebenfalls nach Vietnam kommen um schließlich Mike zu befreien, der selber gefangen genommen wurde.
Die Truppe, also seine Freunde, spielen dermaßen bescheuert und peinlich, das viel Atmosspähre im Film draufgeht, sehr schade. Es gibt einfach eine blöde Szene mit denen nach der anderen.
Die Action-Szenen mit Mike bzw. Thomas Ian Griffith hingegen sind sehr solide, und gegen Ende wummst es ein paar mal ganz gut. Auch der Bodycount stimmt, stellenweise gehen wirklich viele "Vietcong" über den Jordan, dass man sich beinahe wie in "Phantom Kommando" oder Rambo 2+3 vorkommt.
Insgesamt einer der besseren B-Actioner mit scheinbar recht ordentlichem Budget den man sich mal ansehen kann als Fan des Genres.

6/10