Spurlos verschwunden – Spoorloos

Spurlos verschwunden – Spoorloos

Erscheinungsjahr: 1988
Regie: George Sluizer

Darsteller: Bernard-Pierre Donnadieu
Gene Bervoets
Johanna ter Steege
Gwen Eckhaus
Bernadette Le Saché
Tania Latarjet
Lucille Glenn

Inhalt@OFDB

Durch Zufall vor kurzem auf diesen eher unbekannten Thriller aus den Niederlanden gestoßen. Von vielen Leuten hochgelobt, wollte ich ihn nun auch einmal ansehen.
Die ersten 20 Minuten entsprechen denen eines konventionellen Entführungsthrillers, mit einigen kleinen Nuancen verfeinert und so doch anders als viele Genre-Vertreter. Dann wird es zunächst recht verwirrend, man weiß irgendwie nicht was nun im Film passiert, bis man irgendwann realisiert das ein, bzw. sogar zwei Zeitsprünge vorgenommen worden sind, zunächst einige Zeit in die Vergangenheit, dann 3 Jahre in die Zukunft. Im Mittelteil, 3 Jahre nach dem Anfang, wird der Film sehr dann schwach, so dass man sogar beinahe davor wäre auszuschalten. Spannungsarm, uninteressant und keine Entwicklung in der Story. Aber dann, nach 60 Minuten, kommt DER Schachzug des Films, der alles davor gesehene verzeihen lässt. Bis zum Ende ist man nun mit Nägelkauen beschäftigt, grandios!
Leider humpelt der Film bis dahin etwas, wäre alles so genial wie die letzten 40,45 Minuten, wow, das wäre ein klasse Film gewesen. Somit reicht es leider nur zu "gut mit Schwächen". Trotzdem eine klare Empfehlung!

7/10