The Dirty Dozen – Das dreckige Dutzend

The Dirty Dozen – Das dreckige Dutzend

Erscheinungsjahr: 1967
Regie: Robert Aldrich

Darsteller: Lee Marvin
Ernest Borgnine
Charles Bronson
Jim Brown
John Cassavetes
Richard Jaeckel
George Kennedy
Trini López
Ralph Meeker
Robert Ryan
Telly Savalas
Donald Sutherland

Inhalt@OFDB

Bei "The Dirty Dozen" handelt es sich um einen dieser Action-Kriegsfilm Klassiker der 60er Jahre. Einige bekannte Schauspieler werden in einen, nicht mit dem Krieg vergleichbaren Einsatz geworfen und ballern um die Wette. Beim Dirty Dozen handelt es sich in diesem Falle um eine Gruppe von Verbrechern, die von der Army rekrutiert werden, ausgebildet werden, und hinter den feindlichen Linien operieren müssen. Mit in der Gruppe sind so illustre Herren wie Charles Bronson oder Telly Savalas. Der Ausbilder ist, phänomenal gespielt, Lee Marvin.
Der Film lässt sich viel Zeit mit der Ausbildung der Truppe und zeigt viele Szenen mit viel Humor. Es gibt immer was zu lachen, Zynismus und Spaß regiert, den Soldaten ist sowieso alles egal, entweder sterben sie im Krieg oder im Knast. Somit erklärt sich auch die Laufzeit von mehr als 140 Minuten, der wirkliche Einsatz beginnt erst in den letzten 45 Minuten. Dieser ist ebenfalls sehr gut gelungen, Actionreich inszeniert und steht der spaßigen Ausbildung in nichts nach. Allerdings können die Überlebenden am Ende evtl. ein wenig zu einfach fliehen.
Insgesamt hätte man aber doch die Ausbildung, so witzig sie auch stellenweise ist, um einiges zurückschrauben sollen und evtl. einen weiteren Einsatz einbauen sollen, denn irgendwie dachte ich zumindest, dass dieser Film aus mehr handfester Kriegsaction im "Inglorious Bastards" Stil besteht. Somit ist der Film harmloser als sein Ruf aber nichts desto trotz sehr unterhaltsam.

7/10