Slumdog Millionaire – Slumdog Millionär

Slumdog Millionaire – Slumdog Millionär

Erscheinungsjahr: 2008
Regie: Danny Boyle
Loveleen Tandan

Darsteller: Dev Patel
Anil Kapoor
Saurabh Shukla
Rajendranath Zutshi
Jeneva Talwar
Freida Pinto
Irfan Khan
Azharuddin Mohammed Ismail
Ayush Mahesh Khedekar

Inhalt@OFDB

"Slumdog Millionaire" ist der Oscar-Beitrag vom vielfältigen britischen Regisseur Danny Boyle. Wenige Leute außer ihm würden wohl nach Drogen-Filmen, Zombie-Filmen und Aussteiger-Dramen ein Liebesdrama in Indien drehen, komplett besetzt mit indischen Schauspielern.
Als ich den Trailer das erste Mal sah, wusste ich nicht was ich vom Film halten sollte. Bollywood ist nicht mein Fall und ich befürchtete das der Film schwer in dieser Ecke angesiedelt ist. Doch, dem ist ganz und gar nicht so. "Slumdog Millionaire" ist irgendwie auf vielerlei Art außergewöhnlich anders. Allein das ganze Setting ist bombastisch. Das pulsierende Mumbay wird mit der Handkamera perfekt eingefangen und an jeder Ecke gibt es Schauwerte, schöne und traurige, saubere und dreckige. Dazwischen wird in Rückblenden das Leben von Vollwaise Jamal erzählt, der in der Gegenwart gerade dabei ist 20 Millionen Rupien bei "Wer wird Millionär" abzuräumen. Die Erzählweise ist eine tolle Idee und man verliert nie den roten Faden. Man erfährt so durch die Episoden aus Jamals Leben, wie er die Fragen in der Show beantworten konnte. Dies wirkt zunächst seltsam und wie ein riesen Zufall, unterstreicht aber irgendwo auch ein wenig den Märchen-Charakter der Geschichte. "Slumdog Millionaire" ist ein, besonders visuell aber auch erzählerisch, sehr gelungener, ausgefallener Film in dem man 120 Minuten perfekt unterhalten und mitgerissen wird. Am Ende freut man sich über den Ausgang der Geschichte und mit allen Beteiligten.

8/10