The Player

The Player

Erscheinungsjahr: 1992
Regie: Robert Altman

Darsteller: Tim Robbins
Greta Scacchi
Fred Ward
Whoopi Goldberg
Peter Gallagher
Brion James
Cynthia Stevenson
Vincent D’Onofrio

Inhalt@OFDB

Des Öfteren hatte ich schon vom Film "The Player" gehört. Viele Gastrollen und eine Art "Anti-Hollywood-Film" wurde versprochen. Aus Ermangelung einer deutschen DVD griff ich für kleines Geld zur Britischen DVD.
Der Film beginnt genial, mit einer 8 Minuten langen Sequenz ohne einen Schnitt. Die Kamera fliegt auf einem Studiogelände umher, zu verschiedenen Fenstern, auf den Vorhof, ohne auch nur einen Schnitt, also eine einzige lange Kamerafahrt. Dazu reden die Charaktere die gezeigt werden über Film und Szenen in denen ebenfalls wenige Schnitte benutzt wurden, unter anderem Hitchcocks "Theaterfilm" Rope. Hier hatte mich der Film schon direkt gepackt, die Anfangs-Credits waren gerade erst vorbei und der Film beginnt mit etwas was ich wirklich liebe. Aber die Kameraarbeit bleibt auch den ganzen Film über immer sehr gelungen und gefiel mir mit einigen ausgefallenen Einstellungen ausgesprochen gut.
Aber auch die Story kann überzeugen. Ein Produzent der versehentlich einen Autor ermordet, nun noch mit dessen Freundin anbandelt und nebenbei laufen im Film ständig bekannte Schauspieler durchs Bild, es werden verrückte Drehbücher präsentiert(The Graduate 2) und für Frauenrollen wird ständig Julia Roberts vorgeschlagen, bei Männern sollte es am Besten immer Bruce Willis sein, herrlich. Der Film nimmt zunächst Hollywood aufs Korn und mit dem Ende, da nimmt sich der ganze Film dann noch selbst auf die Hörner. Robbins ist ziemlich überzeugend als Produzenten-Schnösel, aber auch die zahlreichen Nebenrollen wissen alle zu gefallen. Toll auch das Jeremy Piven, momentan besser bekannt als Ari Gold, hier eine kleine Rolle hatte.
Wer sich nur ein wenig für Hollywood und das Filmbusiness dort an sich interessiert, einige Schauspieler erkennen kann und eine gewisse Anzahl Filme gesehen hat, der MUSS "The Player" gucken. Für alle anderen ist der Film wohl eher langweilig, wohl mit ein Grund wieso es in Deutschland keine DVD des Films gibt.

8/10