Dr. Strangelove or: How I Learned to Stop Worrying and Love the Bomb

Dr. Strangelove or: How I Learned to Stop Worrying and Love the Bomb

Erscheinungsjahr: 1964
Regie: Stanley Kubrick

Darsteller: Peter Sellers
George C. Scott
Sterling Hayden
Keenan Wynn
Slim Pickens
Peter Bull
James Earl Jones

Inhalt@OFDB

Zum ersten Mal gesehen und verwirrt aber auch begeistert. Viele der Dialoge sind einfach zu genial. Alles was Strangelove von sich gibt ist zum Brüllen komisch, der Dialog, wieso Ripper nur Regenwasser trinkt, dass sich Mandrake bei Coca-Cola verantworten muss, all das und noch viel mehr ist unglaublich witzig. Sellers spielt jede seiner 3 Rollen ausgezeichnet.
Weniger gelungen fand ich alle Szenen an Bord des Flugzeugs mit der finalen Bombe. Auch hier gab es zwar einige witzige und herrlich schräge Szenen aber irgendwie störten mich diese Abschnitte auch. Da hätte ich viel lieber mehr vom "War Room" gesehen, welcher wirklich das Highlight des Films war. Und das die letzte Zeile des Films "Mein Führer! I can walk!" ist, wer kann damit schon rechnen? Herrlich. Überhaupt hat der Film so viele erinnerungswürdige Dialoge, ich lach mich jetzt noch kaputt über Zeilen wie "Gentlemen, you can’t fight in here! This is the War Room." oder "You’re gonna have to answer to the Coca-Cola company." Toller Film!

9/10