Taken – 96 Hours

Taken – 96 Hours

Erscheinungsjahr: 2008
Regie: Pierre Morel

Darsteller: Liam Neeson
Maggie Grace
Famke Janssen
Goran Kostic
Katie Cassidy
Olivier Rabourdin
Radivoje Bukvic

Inhalt@OFDB

"Taken" oder "96 Hours", so der eher dämliche deutsche Titel des Films, ist ein feiner kompromissloser Rache-Action-Thriller. Bryan Mills Tochter wird auf ihrem Frankreichurlaub entführt. Bryan, seiner Zeichens Ex-CIA Agent, reist ihr hinterher und stellt Paris auf den Kopf um seine Tochter zu finden. Das er dabei einige Leichenberge hinterlässt sollte auf der Hand liegen.
Nach wenigen Minuten weiß man schon, das "Taken" eine One-Man-Show für Liam Neeson wird. Er spielt die Rolle direkt sehr überzeugend und mit einer Hingabe, zum Niederknien. Die Einführung, sonst in diesen Filmen eher langweilig oder direkt ausgespart, geht hier locker von der Hand. Sobald seine Tochter dann entführt wird, kann dann vollends Vollgas gegeben werden. Wie Neeson sich durch Paris fetzt, schmierige Zuhälter und Schläger einen nach dem anderen umpustet, da werden Erinnerungen an die seeligen Seagal Rache-Thriller der 80er wach. Alle Schauspieler neben Neeson sind nur Beiwerk. Ich traute meinen Augen kaum das die locker 25 jährige Maggie Grace aus "Lost" hier eine 17 jährige spielt. Aber sogar das klappt recht gut. Und mein Darling Famke Janssen wird auch schnell in den Hintergrund verbannt. Alle machen platz für Liam Neeson. Gut so!
"Taken" ist auf jeden Fall eine klare Empfehlung für alle die noch wissen was mit "Seagal Rache-Thriller der 80er" gemeint ist! Schönes Ding!

8/10