Surveillance – Unter Kontrolle

Surveillance – Unter Kontrolle

Erscheinungsjahr: 2008
Regie: Jennifer Chambers Lynch

Darsteller: Julia Ormond
Bill Pullman
Pell James
Ryan Simpkins
French Stewart
Kent Harper
Kyle Briere
Hugh Dillon
Gill Gayle
Michael Ironside

Inhalt@OFDB

Ihr Vater ist bekannt für seine wirren aber dennoch sehr interessanten Filme. Sie hat vor 15 Jahren ihren letzten Film gemacht, Jennifer Chambers Lynch. Mit "Surveillance" wandelt sie nun auf tief ausgetretenen Pfaden ihres Vaters wo zuvor schon viele andere Regisseure durchgelaufen sind. Der Film weiß den Zuschauer bis zu Auflösung zu fesseln, besitzt die nötige härte und einige interessante Schauspieler. Leider sind die meisten Charaktere nicht zu gebrauchen. Die beiden Polizisten, einfach zu dick aufgetragen, das kleine Mädchen, irgendwie auch unglaubwürdig wie sie sich verhält, die Junkie-Braut, am ehesten noch in der nähe eines normalen Charakters. Die Abgehobenheit der Charaktere macht es schwer die Geschichte an einem Punkt im Film überhaupt mal zu glauben. Gut gefielen mir aber Pullmann und Ironside.
Klar, dass der Film einen sogenannten Mindfuck-Moment haben muss. Dieser ist auch nicht unbedingt schlecht, aber ist dann doch zu erahnen gewesen. Als bekannt war das es 2 Killer sind und da ich wusste, dass es ein Mindfuck-Film ist, fragte ich mich wieso die beiden "Agenten" nie ihre Ausweise gezeigt haben. Da hatte ich dann schon die Vermutung.
Somit blieb der große Aha-Effekt Marke "Fight Club" aus, trotzdem ein gutes und passendes Ende. Insgesamt kein allzu besonderer Film. Die unglaubwürdigen Charaktere und Verhaltensweisen machen einiges kaputt. Kann man gesehen haben.

6/10