Enemy at the Gates

Enemy at the Gates

Erscheinungsjahr: 2001
Regie: Jean-Jacques Annaud

Darsteller: Jude Law
Rachel Weisz
Joseph Fiennes
Ed Harris
Bob Hoskins
Ron Perlman
Matthias Habich
Robert Stadlober
Eva Mattes

Inhalt@OFDB

"Enemy at the Gates" war einer der neueren Kriegsfilme die ich noch nicht gesehen hatte aber nun endlich mal dazu kam.
Die ersten 30 Minuten sind sehr beeindruckend. Der Krieg in Stalingrad wird sehr bedrückend inszeniert und ist einfach sehr packend. Aber auch sonst ist der Film durchweg sehr spannend, besonders in den Szenen, in denen Jude Law auf seinen Gegner Ed Harris trifft. Diese Szenen sind so gut inszeniert, da kaut man sich vor Spannung an den Nägeln. Genial!
Nicht so gut gefiel mir diese angedeutete Liebesbeziehung, diese hätte ich aber so hingenommen(basierte sie doch auf Tatsachen), doch das schnöde Happy-Ending war mir dann doch etwas zu viel. Das hat der Film nicht verdient. Alle Russen im Film sprechen Englisch, aus Gründen der Einfachheit für den Zuschauer verstehe ich das. Die Deutschen sprechen zunächst auch alle Deutsch, sehr löblich. Allerdings fing es dann irgendwann an sich zu vermischen. Ab und zu hört man ein wenig Russisch(aber wirklich nicht viel) und die Deutschen sprechen dann auch immer wieder längere Passagen in Englisch. Das fand ich dann doch ziemlich inkonsequent und auch ein wenig störend fürs Feeling. Der Spannung tat das aber keinen Abbruch.
Für alle Genre-Fans eine klare Empfehlung!

8/10