Deliverance – Beim Sterben ist jeder der Erste

Deliverance – Beim Sterben ist jeder der Erste

Erscheinungsjahr: 1972
Regie: John Boorman

Darsteller: Jon Voight
Burt Reynolds
Ned Beatty
Ronny Cox
Ed Ramey
Billy Redden
Seamon Glass

Inhalt@OFDB

1972? Als ich beim schreiben dieses Reviews das Jahr des Films gelesen habe, konnte ich das kaum glauben. Ich hatte mit den 80er Jahren gerechnet, aber davon ab, "Deliverance" wirkt beinahe durchweg so als hätte er vor wenigen Monaten im Kino laufen können. Einfach zeitlos.
Ohne eine lange Einleitung wird man direkt ins Geschehen geworfen. 4 Städter machen eine Kanutour im Süden der USA, im Hinterland, bei den "Rednecks". Doch diese Tour geht gründlich schief.
Der Film ist durchweg super spannend, unberechenbar und sehr realistisch. Man denkt ständig was man selber in dieser Situation machen würde. Klasse auch, dass man nie mehr weiß als die 4 Urlauber, dies erhöht die Spannung noch zusätzlich.
Burt Reynolds Performance in "Deliverance" ist glaube ich, die beste die er jemals abgeliefert hat. Aber auch die anderen 3 sind klasse. Starker Film den ich lange verschmäht habe. Empfehlung!

9/10