Der Mieter – The Tenant

Der Mieter – The Tenant

Erscheinungsjahr: 1976
Regie: Roman Polanski

Darsteller: Roman Polanski
Isabelle Adjani
Melvyn Douglas
Jo Van Fleet
Bernard Fresson
Lila Kedrova

Inhalt@OFDB

Durch Zufall und eine Empfehlung auf diesen Polanski Film gestoßen. Enorme Spannung wurde mir versprochen. "The Tenant" ist zwar nicht schlecht, aber nicht so spannend wie ich erwartet hatte. Ganz klar falsche Erwartungen gehabt irgendwie. Die Atmossphäre ist aber in jedem Fall mehr als gelungen. Das Polanski Regie führt und in jeder Szene mit dabei ist, das ist schon eine Glanzleistung. Dazu dann noch keinen der beiden Bereiche zu vernachlässigen sondern wirklich durchweg eine super Leistung abzuliefern, Hut ab dafür.
Die Erklärung weswegen er aber nun komplett durchdreht war mir ein wenig zu ungenau. Die letzten Einstellungen des Films erschaffen aber eine weitere, ziemlich abgedrehte Theorie, die mir bei näherer Betrachtung besser gefällt. Simone Choule hat die ganze Handlung die der Zuschauer sieht nur in einem wirren Traum erlebt. Aber dem Zeitpunkt wo sie zu Beginn des Films im Krankenhaus schreit, erlebt man diesen Traum. Ein sehr interessanter, sehr gut gespielter Film. Die Laufzeit war mir aber zu lang. Zu oft hat der Film Leerlaufpassagen die einfach ein wenig langweilen.

7/10