Friday the 13th Part VIII: Jason Takes Manhattan – Freitag der 13. – Teil 8

Friday the 13th Part VIII: Jason Takes Manhattan – Freitag der 13. – Todesfalle Manhatten

Erscheinungsjahr: 1989
Regie: Rob Hedden

Darsteller: Jensen Daggett
Scott Reeves
Barbara Bingham
Peter Mark Richman
Kane Hodder
Martin Cummins

Inhalt@OFDB

Der Titel führt den Zuschauer in die Irre. Wenn Jason in Manhattan ankommt läuft der Film noch knapp 30 Minuten. Auch sonst halten sich die Manhattan Szenen arg in Grenzen und wurden größtenteils dann noch im Studio gedreht. Nicht desto trotz darf Jason den Times-Square entlanglaufen. Immerhin.
Die Manhatten Szenen sind aber auch noch das Beste am Film. Zuvor mordet Jason einige Jugendliche auf ihrer Abschlussfahrt. Diese findet auf einem Schiff statt, mit Kurs Manhattan. Allein die Tatsache wie Jason an Bord dieses Schiffes kommt ist kaum zu überbieten. Plötzlich scheint Crystal Lake nämlich an einen Fluss angeschlossen zu sein der Jason mit Hilfe eines Boots in einen Hafen treibt. Aber das aufwecken von Jason nach dem Tod im Teil davor ist ja seit Teil 6 schon immer herrlich trashig gewesen.
Charaktere und Story sind beinahe schon auf Teil 5 Niveau. Jeder fängt hier schon nach kurzer Zeit an den Zuschauer zu nerven, ganz besonders die Hauptdarstellerin mit ihrer traumatischen Kindheitserinnerung die immer wieder in Visionen und Flashbacks aufgearbeitet wird. Kane Hodder als Jason macht aber auch hier wieder eine sehr gute Figur und gefällt mir sehr gut.
In Teil 8 ist auch Jasons Möglichkeit plötzlich irgendwo aufzutauchen besonders auffällig. Gerade noch hinter jemandem her, rennt derjenige meist kurz darauf schon in Jasons Arme.
Naja, insgesamt nicht die beste Unterhaltung und hart auf der Kippe zur 5 aber ich würde noch mal eine 6 rausrücken. Der Gag wo Jason die Ice-Hockey Werbung sieht mit seiner Maske war einfach zu gut 🙂

6/10