Clockwise

Clockwise

Erscheinungsjahr: 1986
Regie: Christopher Morahan

Darsteller: John Cleese
Penny Leatherbarrow
Howard Lloyd-Lewis
Jonathan Bowater
Stephen Moore
Alison Steadman
Mark Bunting

Inhalt@OFDB

Clockwise habe ich vor vielen Jahren einmal gesehen und war schwer begeistert. Ein genialer Humor und somit einfach ein toller Film. Die DVD die 2006 rauskam war mir aber lange Zeit zu teuer. Nun, mit einem Ebay 10€ Paypal Gutschein habe ich die DVD für 1€ gekauft. Den Film habe ich mir dann direkt mal wieder angesehen, diesmal natürlich auch im O-Ton.
Ganz so begeistert wie beim ersten Mal war ich allerdings nicht mehr. Der Humor ist aber immer noch genial, besonders kommt der Running-Gag im Film, dass John Cleese immer "right" sagt, im O-Ton natürlich viel besser. Auf Deutsch sagt er hingegen "Recht so", was in den meisten Szenen nicht passt. Denn durch dieses "right" geht alles schief an diesem Tag im Leben von Mr. Stimpson. Er erwischt den rechten statt den linken Zug, mit dem Auto wird rechts statt links abgebogen und so weiter. "Recht so" passt da eigentlich überhaupt nicht, ist aber trotzdem das einzige Wort was annähernd eben doch passt.
Die Story ist eher dünn, aber es geht ja auch in erster Linie um den Spaß und der ist meist gegeben. Trotzdem gibt es auch hier und da ein paar Durststrecken, meist kommt dann aber ein richtiger Knaller-Gag.
Cleese ist in der Rolle des pingeligen und ultragenauen Mr. Stimpson ist genial. Die Charaktere die er auf seine Odyssee trifft sind ebenfalls meist gut gespielt und oft einfach herrlich schrullige Typen. Besonders gefiel mir Penelope Wilton, bekannt als Shauns Mutter Barbara in "Shaun of the Dead".
Insgesamt nicht mehr so mega unterhaltsam wie damals, aber immer noch eine coole Komödie über die man viele Male herzlich lacht.

8/10