Babylon A.D.

Babylon A.D.

Erscheinungsjahr: 2008
Regie: Mathieu Kassovitz

Darsteller: Vin Diesel
Michelle Yeoh
Mélanie Thierry
Gérard Depardieu
Charlotte Rampling
Lambert Wilson

Inhalt@OFDB

Da ich eine Freikarte für den Film hatte, habe ich mir "Babylon A.D." heute im Kino angesehen. Eigentlich gucke ich Vin Diesel Film gar nicht mehr(nur sehr widerwillig), aber dieser sprach mich Storymäßig schon ein bisschen an und dank der Freikarte konnte ich mir den auch beruhigt einmal ansehen.
Der Film beginnt wirklich sehr unterhaltsam und packend. Besonders die Kulissen und das ganze Aussehen des Films konnten mich sehr überzeugen. Hier wird viel Liebe zum Detail bewiesen und eine Zukunfts-Welt erschaffen die recht düster und dreckig gehalten ist aber auch ihre prunkvollen Werbeverseuchten und bunten Seiten hat.. Es gibt viele tolle Ideen bei der Ausstattung und dadurch kommt einfach ein tolles Feeling auf. Doch irgendwann verliert sich der Film in seiner seltsamen, recht langweiligen und auch immer absurder werdenden Story. Der Film fing irgendwann an mich zu nerven und ich war froh als er vorbei war und ich beim Abspann noch etwas entspannen konnte beim gelungenen Soundtrack. Hier wechseln sich nämlich deftige Raps immer wieder mit schönen Orchesterklängen ab, sehr hörenswert.
Diesels Synchronstimme wertet für mich sein Schauspiel immer auf, so war ich gar ich traurig den Film in der Synchro gesehen zu haben. Ansonsten passt Diesel schon gut zur Figur die er darstellt. Genial ist die Rolle von Gérard Depardieu. Eher unpassend fand ich Michelle Yeoh. Ich habe erst hinterher erfahren, dass sie eine Kampfsport erprobte Schauspielerin ist. Im Film selber fand ich es daher sehr befremdlich als sie hier und da um sich kickt. Mélanie Thierry als Figur um die sich alles dreht wirkt irgendwie auch ein wenig deplatziert, passt im allgemeinen aber doch noch ganz gut. Als enttäuschend kann ich den Film nicht bezeichnen, denn Erwartungen hatte ich quasi keine. Verleiher Fox hat wohl viel am Film rumgeschnitten und gekürzt und Kassovitz Film sehr verändert. In wieweit das alles der Realität entspricht, weiß nur Kassovitz selber. Sehr gerne würde ich seine Version einmal sehen. Diese hier bekommt zumindest nur:

5/10