Speed

Speed

Erscheinungsjahr: 1994
Regie: Jan de Bont

Darsteller: Keanu Reeves
Dennis Hopper
Sandra Bullock
Joe Morton
Jeff Daniels
Alan Ruck

Inhalt@OFDB

"Speed" ist einer dieser typischen Action-Classics. "Speed" hat einfach alles was ein guter Action-Film braucht um im Gedächtnis zu bleiben und zu begeistern. Coole Sprüche, viel Spannung, gut inszenierte Actionszenen, einen Mark Mancina Score, einen starken Helden, einen fiesen Bösewicht und eine Frau die unser Held am Ende retten muss. "Speed" ist über die komplette Spielzeit nie zum Stoppen zu bewegen. Wie auch der Bus hält der Film nie an, sondern bis zum spektakulären Ende gibt der Film immer Vollgas. Von der heutzutage von mir so verachteten Wackelkamera ist hier Gott sei dank noch nichts zu sehen. Es gibt starke, durchgestylte, sauber gefilmte Action. Man sieht einfach, dass hier noch gerne alles gezeigt wird und nicht über Kameragewackel schlechte Action verschleiert werden soll. Dazu ist das Story-Konstrukt einfach und simpel aber birgt einfach auch unglaublich viel Spannung. Perfekt!
Schauspielerisch überzeugte mich hier auf jeden Fall Dennis Hopper. Habe ich ihm zuletzt im "Super Mario Film" noch angesehen wie lustlos er die Rolle runterspulte, war er hier wirklich sichtlich angetan von dem Charakter den er darstellte und unglaublich überzeugend in der Rolle. Aber auch der oft gescholtene Keanu Reeves ist hier in der Rolle des coolen Polizisten wirklich sehr gut. Sandra Bullock als Busfahrerin wider Willen und kleine Love-Interest ist auch passend besetzt und spielt gut.
Der Film fesselt, auch wenn man das Ende und alles andere schon kennt. Man wird immer noch bei einigen Szenen in den Sitz gepresst und ist einfach durchweg recht angespannt, besonders während der Busfahrt. Das "verlängerte" Ende finde ich nicht durchweg gelungen, empfinde es aber nicht wirklich als zu störend. Trotzdem wäre hier evtl. weniger mehr gewesen. Aber hier deutete sich das "too much" schon an, was dann in "Speed 2" angewandt wurde.

8/10