Mickey Blue Eyes

Mickey Blue Eyes

Erscheinungsjahr: 1999
Regie: Kelly Makin

Darsteller: Hugh Grant
James Caan
Jeanne Tripplehorn
Burt Young
James Fox
Joe Viterelli

Inhalt@OFDB

"Mickey Blue Eyes" habe ich zum ersten Mal wohl 2000 gesehen. Dort kannte ich weder viele Mafia Filme noch konnte ich mir einen Film im O-Ton ansehen, aufgrund mangelnder Kenntnisse. Um an "Mickey Blue Eyes" aber wirklich Spaß zu haben, muss man wohl beides erfüllen. Es gibt viele Referenzen auf Mafia-Klischees und es macht viel Spaß die typischen Mafia-Charaktere und deren Sprache zu erkennen. Allen voran seien die 6 Charaktere aus Sopranos genannt. Ein größerer Teil des Main-Cast gibt sich hier die Klinke in die Hand.
Wirklich sehr unterhaltsam sind aber auch die Szenen, in denen Hugh Grant seinen britischen Akzent verstecken muss und wie ein Mafiosi bzw. wie ein Amerikaner sprechen muss, da er sich in mehreren Szenen als Mobster Mickey Blue Eyes ausgeben muss. Unglaublich witzig.
Die Handlung ist zwar ebenfalls ganz gut, aber gerade am Ende wird alles doch ein wenig zu abgedreht und verworren als das man das noch alles so hinnehmen kann. Die einen mögen vielleicht immer noch von einem gelungenen Twist reden, aber mir war es erstens klar und zweitens einfach zu abgedreht. Abgesehen von den Schwächen in der Handlung aber witzetechnisch ziemlich gelungen.

7/10