Der Clou – The Sting

Der Clou – The Sting

Erscheinungsjahr: 1973
Regie: George Roy Hill

Darsteller: Paul Newman
Robert Redford
Robert Shaw
Charles Durning
Ray Walston
Eileen Brennan

Inhalt@OFDB

"Der Clou" ist ein mit viel Liebe und Augenmaß inszeniertes, intelligentes Gaunerstück. Ein Meister-Betrüger und sein "Lehrling" rächen sich am Mörder ihres Freundes, indem sie ihn in einer groß geplanten Aktion über den Tisch ziehen. Der Film spielt in den 30er Jahren und sieht auch so aus. Tolle Sets die ein schönes Flair erzeugen und ein eingespieltes Schauspieler-Gespann. Ebenso schön der Soundtrack, der an alte Stummfilm-Melodien erinnert. Die Story könnte ein wenig gestrafft werden, wird aber trotzdem während der gut 120 Minuten nicht wirklich langweilig, da der Film einfach recht kurzweilig und unterhaltsam inszeniert ist.
Der Film arbeitet natürlich auf den großen Clou hin. Hier hätte ich persönlich etwas mehr erwartet. Was 1973 sicher ein Knaller war, ist heute leider sattsam bekannt. Natürlich ist die Auflösung immer noch gut gemacht, aber längst nicht so ein Aha-Moment wie ich mir vorgestellt habe. Insgesamt aber, im Nostalgie-Modus, ein sehr schöner Film.

8/10