Deep Rising – Octalus – Der Tod aus der Tiefe

Deep Rising – Octalus – Der Tod aus der Tiefe

Erscheinungsjahr: 1998
Regie: Stephen Sommers

Darsteller: Treat Williams
Famke Janssen
Anthony Heald
Kevin J. O’Connor
Wes Studi
Clifton Powell
Derrick O’Connor

Inhalt@OFDB

Bevor Stephen Sommers mit "Die Mumie" groß raus kam, drehte er 98 diesen See-Monster-Action-Horror mit B-Movie-Star Treat Williams und Schnuckelchen Famke Janssen. Das Cover sieht so billig aus, das ich hier immer einen überaus schlechten C-Movie-Schinken vermutet habe. Doch ich habe mich getäuscht, "Deep Rising" ist kein intelligenter, aber dafür ein ungemein unterhaltsamer Film mit einer toll aufgelegten Darsteller-Riege, viel Action und auch Humor. Sogar hier und da ein wenig explizitere Szenen gibt es zu bestaunen wenn man sieht was das Monster auf dem Schiff angerichtet hat.
Der Humor, der meist bei One-Linern eingesetzt wird, gefiel mir ziemlich gut. Treat Williams hat als Catch-Phrase "Now what?" was er wirklich ständig sagt wenn irgendwas unvorhergesehenes passiert. Das passt aber auch irgendwie zu seinem Charakter, ihm habe ich diese Rolle voll abgenommen.
Die Truppe Söldner/Diebe war auch recht gut besetzt aber dient mehr als Fischfutter damit der Main-Cast verschont wird.
"Deep Rising" ist definitiv einen Blick Wert, für Wasser-Action Fans sowieso ein klares Muss!
PS: Allein für das ungemein gelungene Ende muss man den Film mal gesehen haben…

7/10