Beetlejuice

Beetlejuice

Erscheinungsjahr: 1988
Regie: Tim Burton

Darsteller: Alec Baldwin
Geena Davis
Annie McEnroe
Maurice Page
Hugo Stanger
Michael Keaton

Inhalt@OFDB

An Beetlejuice konnte ich mich kaum noch erinnern. Ich hatte den Film als Kind mal gesehen, aber wirklich viel wusste ich nicht mehr, eher gesagt gar nichts außer das es um einen Toten mit Namen Betelgeuse geht der Hausbewohner vergruselt. Das die ehemaligen Hausbewohner auf herrlich skurrile Art das Zeitliche segnen wusste ich gar nichts mehr von.
Aber der Film hat auch einige Schwächen. Keaton als Betelgeuse ist nur für kurze Zeit im Film vertreten, 17 Minuten laut IMDB. Wenn Burton ihn dann mal loslässt, ist er auch meist ziemlich witzig und bestimmend. Aber sehr oft im Film gibts es einfach nur platte Gags oder auch zu große Übertreibungen die einfach nicht mehr witzig sind sondern sich schnell platt treten. Sehr gut gefiel mir Winona Ryder als Tochter der neuen Bewohner des Hauses. Ihre Rolle hat was. Baldwin und Davis als totes Ehepaar können auch überzeugen, weil sie auch als Tote noch vielen schrillen Szenen ausgesetzt werden. Highlight ist die Zwischenwelt der Toten in denen man sich mit seiner zugeteilten Beraterin absprechen kann wie man denn die Menschen am besten aus dem Haus vertreiben kann. Doch auf die ganze Laufzeit gesehen ist der Film einfach nicht unterhaltsam genug. Es gibt viele durchweg gute handgemachte Effekte aber der Drive und auch leider der Humor fehlt irgendwie zu oft.

6/10