Dienstreise – Was für eine Nacht

Dienstreise – Was für eine Nacht

Erscheinungsjahr: 2002
Regie: Stephan Wagner

Darsteller: Christoph Waltz
Iris Berben
Armin Rohde
Vadim Glowna
Anica Dobra
Hannes Jaenicke
Bruno Eyron

Inhalt: Wenn die Pflicht ruft, ist Klaus-Dieter Lehmann zur Stelle. Der Außendienstmitarbeiter eines Frankfurter Großunternehmens ist durch und durch korrekt. Nur die Wochenenden, die hätte er gern für sich und seine Gattin ganz allein, ohne irgendwelche Geschäftstermine. Aber daraus wird an diesem späten Freitagnachmittag nichts. Kurz vor Feierabend wird er zu seinem Chef Herling ins Büro zitiert: Er soll einen Auftrag in Potsdam mit einem wichtigen Kunden zum Abschluss bringen. Klaus-Dieter ist hin- und hergerissen, doch wie immer siegt das Pflichtgefühl. Und so macht er sich mit dem Porsche seines Vorgesetzten auf den Weg Richtung Osten. Doch irgendwie steht die Reise unter einem schlechten Stern: Im Hotel wurde kein Zimmer für ihn reserviert und zu essen bekommt er auch nichts mehr. So muss er sich mit einem kleinen Raucher-Zimmer mit Blick auf die Autobahn zufriedengeben. Im Flur spaziert ihm sein alter Kollege Hanno Wilmers über den Weg – ein Vertreter, der in "Schrauben macht". Eine verhängnisvolle Begegnung, denn einige Stunden später ist Hanno besinnungslos betrunken und Klaus-Dieter komplett ausgeraubt – weg sind der Porsche, seine Papiere, sein Hotelschlüssel und seine Arbeitsunterlagen. Außerdem ist ihm die Russen-Mafia auf den Fersen. Und nebenbei findet er heraus, dass seine Frau ihn betrügt – mit seinem Chef. Die Nacht ist lang und die Abenteuer nehmen furiose Ausmaße an …

Nach langer Zeit habe ich mir mal wieder einen TV-Film angesehen, der wirklich interessant klang. Eine Handlung die in einer Nacht abläuft, dazu einige nette Gastrollen und Armin Rohde als zweite Hauptrolle. Der Film ist über weite Strecken recht unterhaltsam. Man hat immer mal wieder was zu lachen. Alles ist natürlich Genre-bedingt recht klischeehaft inszeniert, was aber der Unterhaltung keinen Abbruch tut. Es ist herrlich anzusehen wie Klaus-Dieter immer weiter in der Scheiße hängt. Klar, dass er am Ende mehr oder weniger wieder aus der Lage herauskommt, war abzusehen und keine große Überraschung. Für einen TV-Film aber auf jeden Fall ein gutes Niveau. Ich hatte nicht viel erwartet und bekam einen netten Film geboten.

7/10