Die Girls von St. Trinian – St. Trinian’s

Die Girls von St. Trinian – St. Trinian’s

Erscheinungsjahr: 2007
Regie: Oliver Parker
Barnaby Thompson

Darsteller: Rupert Everett
Colin Firth
Jodie Whittaker
Lena Headey
Mischa Barton
Stephen Fry

Inhalt@OFDB

Heute mal spontan ins Kino gegangen. Es lief mal so gar nichts was ich gerne sehen wollte. Die Mumie 3 habe ich einfach zu geringe Erwartungen dran als das ich dafür ins Kino gehen würde. Auch der Rest sprach niemanden wirklich an. Die Wahl fiel dann auf "Die Girls von St. Trinian". Ich wusste das es eine britische Komödie sein sollte, was genau sich dahinter verbarg war mir nicht klar.
Überraschend war der Film ziemlich albern. Rupert Everett in einer Doppelrolle als Vater einer Schülerin und als Direktorin der Schule. Ja richtig, er spielt eine Frau. Ab da wusste ich das man den Film wohl auf keinen Fall ernst nehmen sollte und somit waren einige Szenen schon recht witzig. Es gab aber auch einige schlimme Rohrkrepierer und die Story war ziemlich simpel gestrickt. Die Höhe war aber die Auflösung der Story die dem Autor wohl auf dem Klo oder im Schlaf eingefallen sein muss. Unglaublich wie sich da aus der Affäre gezogen wird.
Eine Frage die mir mehrmals im Film in den Sinn kam, wie sich Colin Firth für diesen Film breitschlagen lassen konnte. In England ist er sicher ein Kassenmagnet und das die Produzenten ihn haben wollten dürfte klar sein, aber wieso macht der hier mit? Die Rolle ist ziemlich platt und seine paar Auftritte sind nicht der Rede wert.
Alles in allem unglaublich seichte Unterhaltung. Eine Handvoll Gags trifft aber definitiv voll, besonders die zweideutigen Sex-Witzchen wissen zu gefallen und auch ein Witz mit Colin Firth’s Rolle in "Girl with a Pearl Earring" ist sehr gelungen. Das alles könnte im O-Ton sicher noch etwas mehr unterhalten. Ob ich mir den Film dafür ein zweites Mal angucke, muss ich aber noch schwer überlegen.

6/10