Musa – Der Krieger

Musa – Der Krieger

Erscheinungsjahr: 2001
Regie: Kim Sung-Soo

Darsteller: Jung Woo-sung
Ahn Sung-Kee
Ju Jin-mo
Zhang Ziyi
Park Yong-woo
Park Jeong-hak

Inhalt@OFDB

Gleich vorneweg. Ich bin weder Fan des Genres noch konnte ich bisher vielen Filmen aus dem asiatischen Raum was abgewinnen. Angetan war ich unter anderem von Brotherhood, ein Schlachtendrama im Koreakrieg. Musa spielt einige hundert Jahre zuvor. Die Story des Films ist leider vollkommen unspannend und langweilt quasi von Beginn an. Die Charaktere setzen alles daran nicht als Sympathieträger zu funktionieren. Der Titelgebene Musa ist zuerst noch eine recht coole Socke. Flitzt flink mit seinem Speer durch die Gegnerreihen und macht dadurch die sowieso schon gut choreografierten Schlachtszenen noch besser. Aber wie sich der Charakter entwickelt bleibt sehr verschlüsselt. Da geht der Film schon unmenschliche 155 Minuten und trotzdem kann man das Ende so gar nicht nachvollziehen. Das spricht nicht unbedingt fürs Drehbuch, welches auch bis auf die Kämpfe wirklich so unglaublich zäh geschrieben wurde das man, mit Blick auf die Uhr, am liebsten im Fast-Forward zur nächsten Schlacht spulen möchte. Weniger wäre wieder einmal mehr gewesen. 120 Minuten oder sogar nur 105 Minuten wären definitiv genug gewesen. Der Film hat einfach kaum was an Story zu erzählen und kommt dabei auch einfach nicht aus dem Quark. Bis auf die Kämpfe meist ein Krampf.

5/10