Be Kind Rewind – Abgedreht

Be Kind Rewind – Abgedreht

Erscheinungsjahr: 2007
Regie: Michel Gondry

Darsteller: Jack Black
Mos Def
Danny Glover
Mia Farrow
Melonie Diaz
Irv Gooch

Inhalt@OFDB

Den Trailer zu Be Kind Rewind fand ich sehr interessant. Ins Kino ging ich aber nicht, da ich den Film gerne direkt im O-Ton sehen wollte. So musste ich auf die US-DVD warten und konnte mir den Film dann nun endlich zu Gemüte führen. Im Vorfeld war ich vorgewarnt worden, das der Film nicht einfach eine witzige "Wir machen Filme nach" Komödie ist, wie der Trailer vorspielen kann sondern, der Film viel Substanz haben sollte. Und genau so ist es auch. Neben dem sehr gelungenen und witzigen "Sweden"(Amateurhaftes nachspielen) von berühmten Filmen geht es auch um das Schicksal der alten Videothek von Danny Glovers Charakter. Die Copyright versessenen Filmfirmen (durch Sigourney Weaver genial vertreten) sowie die fiesen Bauherren die die Videothek zugunsten einer komplett neuen Siedlung abreißen wollen dürfen ebenfalls nicht fehlen. Diese Charaktere kommen aber trotz der einfachen Rollen komischer Weise sonst recht Klischeefrei daher.
Jack Black, Mos Def und definitiv auch alle anderen hatten sehr viel Spaß beim Dreh, das sieht man ihnen einfach an. Es kommt häufig beinahe so herüber als sähe man eine Doku anstatt einem richtigen Film, so lebensecht wirken manche Szenen. Dazu gibt es ein nettes, halb offenes Ende was den Film wunderbar abrundet. Das "Sweden" der Filme kommt aber leider doch ein wenig zu kurz, ich hätte gerne noch mehr Szenen von den witzigen Dreharbeiten gesehen. Aber das tut dem Spaß kaum Abbruch. Wirklich schöner Film.

8/10