Superman 4 – The Quest for Peace

Superman 4 – The Quest for Peace

Erscheinungsjahr: 1987
Regie: Sidney J. Furie

Darsteller: Christopher Reeve
Gene Hackman
Jackie Cooper
Marc McClure
Jon Cryer
Sam Wanamaker

Inhalt@OFDB

Ui was ein Abstieg. War der dritte Teil schon kein glorreicher Film ist das hier noch ein wenig schlimmer. Und das obwohl Lex Luthor, also Gene Hackman, wieder dabei ist. Ich hätte es selbst nicht gedacht. Der tolle Humor der ersten beiden Teile fehlt weiterhin fast gänzlich, nur Hackman lässt ein wenig Klasse aufblitzen. Die Story ist unglaublich Klischeebeladen und es fehlen einfach zusammenhänge. Man hat stellenweise das Gefühl als wurden Abläufe einfach aneinandergehängt. Ein Lichtblick ist das Doppeldate mit Clark und Superman, so das er immer die Rollen wechseln muss. Der Gegenpol, Nuclear-Man, ist kein besonders glorreicher Charakter und die Kämpfe zwischen ihm und Superman werden, scheinbar aus Budgetgründen, immer direkt in den Weltraum verlagert. Höchst lächerlich. Lois Lane ist zwar wieder ein wenig mehr im Bild, aber irgendwie auch nur eine Randerscheinung. Alles wirkt einfach unrund und schnell runtergekurbelt, dazu noch möglichst günstig. Irgendwie schade das die Reihe so enden musste.

5/10