Superman 3

Superman 3

Erscheinungsjahr: 1983
Regie: Richard Lester

Darsteller: Christopher Reeve
Richard Pryor
Jackie Cooper
Marc McClure
Annette O’Toole
Annie Ross
Pamela Stephenson
Robert Vaughn
Margot Kidder

Inhalt@OFDB

Das plötzlich ein Richard Pryor in einem Superman Film auftaucht, direkt zu Anfang des Films in der ersten Szene, und das komplette Intro eine Aneinanderreihung von Slapstick-Szenen ist, lies mich nachdenklich werden. Zur Recht, denn Superman 3 sollte wohl besonders lustig werden. Doch der Schuss ging nach hinten los. Die unbeschwerte naive Komik der ersten beiden Teile wurde hier nicht annähernd hinbekommen. Stattdessen wurde Komik erzwungen wo keine war und dadurch kam spätestens nach der ersten Stunde gepflegte Langeweile auf. Dazu fehlte Lex Luthor und Lois Lane ist nur ~10 Minuten im Film vertreten. Eine neue Love-Interest kommt ins Rampenlicht, die auch gleich als die viel bessere Lois Lane präsentiert wird. Sehr schade. Die Bösen in diesem Superman-Teil sind auch nur Abziehbilder der Schurken aus den ersten beiden Teilen und wirken zwar recht bemüht aber bleiben doch im Schatten der Großen. Die Story über den, durch eine falsch zusammengemixte Kryptonit Mischung, böse gewordenen Superman der mit sich selbst hadert ist noch ganz nett umgesetzt. Der Plan der Bösewichte aber ist eher schlecht gelungen und weiß kaum zu begeistern. Die "Geheimwaffe" Richard Pryor fand ich auch eher nervig als notwendig. Leider recht enttäuschender dritter Teil mit ein paar Höhepunkten und viel Leerlauf.

6/10