Harold & Kumar Escape from Guantanamo Bay

Harold & Kumar Escape from Guantanamo Bay

Erscheinungsjahr: 2008
Regie: Jon Hurwitz
Hayden Schlossberg

Darsteller: John Cho
Kal Penn
Roger Bart
Richard Christy
Jack Conley
Rob Corddry

Inhalt@Moviemaze:
Harold und sein bester Freund Kumar sind auf dem Weg in ihr nächstes Abenteuer, doch im Flugzeug nach Amsterdam identifiziert sie eine alte Frau als Terroristen. Nun sehen sich die leidenschaftlichen Kiffer mit der Polizei und vielen unangenehmen Fragen konfrontiert.Es beginnt eine wilde Flucht durch die Staaten, in der die beiden Kumpels versuchen müssen, ihre Unschuld zu beweisen, und sich nebenbei noch mit gutem Gras und ordentlich Spaß zu versorgen.

Man, wie lang habe ich auf den Nachfolger zu "Harold & Kumar Go to White Castle" gewartet. Der erste Trailer war einfach super lustig und ich wollte schon damals den zweiten Teil direkt sehen. Doch es dauerte noch einige Zeit doch nun war es endlich soweit. Die Sichtung, im O-Ton wie es sich gehört, sollte endlich stattfinden. Der Film gefiel mir die meiste Zeit sehr gut. Der Humor passte und war ähnlich wie im ersten Teil. Es gab natürlich auch wieder einige Fäkal-Jokes über die man aber größtenteils wegsehen kann wenn man darüber nicht lachen kann.
Ansonsten wurden viele starke Ideen verwirklicht, besonders die zahlreichen Seitenhiebe gegen die USA tragen sehr zur Unterhaltung bei. Cho und Penn spielen wieder super zusammen. Genial auch der unvermeidliche Auftritt von Neil Patrick Harris (N.P.H.), der ebenso wieder dabei ist wie zahlreiche Kifferszenen unter anderem sogar mit Staatsmännern…
Klar, die Handlung ist erneut Road-Movie ähnlich und dient nur dazu, dass unsere beiden Potheads in immer neue irre Situationen schlittern, unter anderem geraten sie auch erneut an einen Redneck mit seiner Ehefrau. Wie die beiden schließlich am Ziel ankommen strotzt jeder Beschreibung, aber das brauch man auch gar nicht groß hinterfragen, weil man durchgehend sehr viel Spaß hat, auch ohne all zu viel Logik. Herrlich unkorrekter Spaß den man als Fan der beiden gesehen haben muss. Jetzt hab ich grad wieder Lust auf Teil 1. Den habe ich damals mit 7 bewertet, was aber glaub ich an der Synchro lag. Dem zweiten Teil würde ich aus der Laune heraus spontan erstmal 8/10 geben.

8/10