Planes, Trains & Automobiles – Ein Ticket für Zwei

Planes, Trains & Automobiles – Ein Ticket für Zwei

Erscheinungsjahr: 1987
Regie: John Hughes

Darsteller: Steve Martin
John Candy
Laila Robins
Michael McKean
Kevin Bacon
Dylan Baker

Inhalt@OFDB

Planes… ist einfach ein Komödienklassiker. Der Film ist ein sehr unterhaltsames, Roadmovie ähnliches Werk über einen Yuppie und einen Gutmensch, der den Yuppie vordergründig nur stört.
Das Duo wird genial verkörpert von Steve Martin und John Candy, zwei Komödien Urgesteine. Leider verstarb Candy ja wenige Jahre später. Der Humor hat selten echtes Schenkelklopfer-Niveau, auch weil man nach der X-Ten Sichtung alles kennt, dafür ist er immer nett und driftet nie in die Bereiche unter der Gürtellinie ab. Gegen Ende wird die Story dann etwas sehr melancholisch für meinen Geschmack, aber auch das ist irgendwie das besondere an diesem Film, dieser Umschwung am Ende. So richtig passend finde ich den aber nicht. Toll hingegen u.a. die Szene in der Steve Martin sich bei der Autovermietung aufregt und 18x Fuck sagt, der Grund wieso dieser harmlose Film ein R-Rating(nicht unter 17 Jahre) bekam 🙂
Auch jedem bekannt, die spontane Entzündung des Autos, herrlich wie sich beide umdrehen und erstmal nicht reagieren und Martin dann anfängt zu lachen. Wirklich witzig. Schöner gute Laune Film.
Übrigens: Auch hier gibts eine Szene nach dem Abspann.

8/10