Blue Velvet

Blue Velvet

Erscheinungsjahr: 1986
Regie: David Lynch

Darsteller: Kyle MacLachlan
Laura Dern
Isabella Rossellini
Dennis Hopper
Hope Lange
Dean Stockwell
Priscilla Pointer
Brad Dourif

Inhalt@OFDB

Nachdem ich mir letztens Twin Peaks angesehen hatte, war ich sehr interessiert an anderen Filmen von David Lynch mit Kyle MacLachlan in der Hauptrolle, da gerade er mir in Twin Peaks sehr gut gefiel. Ich stieß auf den viel gelobten Blue Velvet. Wobei, einige Fans von Lynchs späteren werken wie Lost Highway finden Blue Velvet zu simpel. Ich finde ihn genau richtig. Er bietet die abgefahrenen Ideen die man in einem Lynch Film sehen will. Dazu gehören tolle Sets, irre Charaktere und ein schöner Soundtrack. Die Story hingegen ist relativ durchschaubar, ganz anders z.B. als in Lost Highway. Lynch ist hier noch mehr im Bereich von Twin Peaks, was mir irgendwie besser gefällt, nicht das Lost Highway schlecht ist, aber halt viel schwerere Kost.
Blue Velvet bleibt die ganze Zeit spannend. Es gibt zwischen der 60. und der 90. Minute ein paar kleinere Längen aber dann dreht der Film wieder richtig auf und das Finale ist wirklich stark. Die Schauspieler gefielen mir auch alle äußerst gut. Der eingangs erwähnte Kyle MacLachlan sowie Laura Dern und Isabella Rossellini spielen routiniert aber gut. Herausstechend ist in jedem Fall Dennis Hopper. Lynch hat mit dem Charakter den Dennis Hopper verkörpert (Frank) einen der fiesesten Charaktere die ich in Filmen bisher gesehen habe kreiert. Die Rolle passt Hopper einfach perfekt. Dazu Hopper: "I’ve got to play Frank. Because I am Frank!" Genau sowas in der Art habe ich während des Films auch gedacht, aber das er das selber sogar sagt ist hart wink.gif Allein sein gefluche ist total Irre. Er sagt in eigentlich jeder Szenen andauernd "Fuck". "Normale" Szenen hat er im ganzen Film nicht, der Charakter ist einfach durchweg total abgedreht und auf Droge. Starker Film, eines dieser Must-Sees.

9/10