Punktevergabe – Eine kurze Erklärung

Eine kurze Erklärung zu der Punktevergabe die Ihr zu jedem Film sehen könnt. Ich bewerte in erster Linie für mich. Ob einem anderen der Film gefällt sollte nicht nur an den Punkten fest gemacht werden sondern mehr an dem kurzen oder langen Text den ich dadrüber geschrieben habe. Dadurch sollte meist ersichtlich werden, um was für einen Film es sich handelt und wie die Punkte in etwa zu verstehen sind. Wenn ich eine Romanze mit 9/10 bewerte und hirnlose Actiongülle die aber super viel Spaß macht ebenfalls mit 9/10, heißt das nicht, dass beide Filme die selben Qualitäten haben. Ich weiß aber so auf einen schnellen Blick irgendwann später, wie mir der Film gefiel. Auch wenn die Actiongülle die selbe Note hat wie ein anspruchsvoller Film eines Werner Herzog, ist des aufs Genre gesehen, nicht im Direktvergleich.
Jetzt noch eine kleine Änderung:
Seit dem 13. Mai habe ich beschlossen die Nachkommastellen wegzulassen, da sie eigentlich recht albern sind. Ich vergebe also ab jetzt nur noch Ganzzahlen von 1-10. Ob ich vorher vergebene Wertungen jetzt anpassen werde, muss ich noch überlegen. Wenn, dann werde ich aber bei allen alten Punkten abrunden, statt zur nächsthöheren Wertung zu gehen. Das kommt meinem Grundgedanken, wieso ich auf die Nachkommastellen verzichten möchte, am ehesten nahe.
Update 21.09:
Die Punkte habe ich global angepasst. Somit trifft man nur noch in absoluten Ausnahmefällen ,5 Wertungen an, nämlich dort wo die Volltextsuche die Wertung nicht richtig erkannt hat. Wie gesagt wurden alle ,5 Wertungen abgerundet auf das nächst kleinere als aus 6,5 wurde 6 aus 7,5 wurde 7 etc.

Hinweis: Alle Filme werden in der Regel im O-Ton mit Englischen oder Deutschen Untertiteln geguckt, außer die DVD gibt keinen O-Ton her. Sollte keine Subs angeboten werden, wird trotzdem im O-Ton geguckt.