V wie Vendetta – V for Vendetta
V wie Vendetta – V for Vendetta
Erscheinungsjahr: 2006
Regie: James McTeigue
Darsteller: Natalie Portman
Hugo Weaving
Stephen Rea
Stephen Fry
John Hurt
"Remember, Remember the fifth of November". Von "V for Vendetta" habe ich hier und da schon mal was gehört aber als ich durch Zufall sah, dass er in den Top 250 der IMDB drin ist. Das war für mich ein Zeichen den nun doch endlich mal anzusehen. Den allzu überschwänglichen Bewertungen die ich so gesehen habe kann ich mich nicht anschließen aber es ist ein interessanter gut gemachter Film. Zu Anfang und am Ende gibt es 2 gut Choreografierte Action Szenen, dazwischen gibt es eine nette Handlung um machthungrige Diktatoren die über viele Leichen gehen und die Tragödie eines verbrannten Versuchskaninchens der in einer jungen Britin seine "Muse" findet. Allerdings, einige als "Aha-Momente" konzipierte Szenen waren mit von vorne herein klar, ohne das ich da groß drüber nachgedacht hätte. Da wäre z.B. zum einen die Sequenz in der Evey in der Zelle ist und die Auflösung der Situation. Hätten diese Sachen besser gezündet, hätte mir der Film wohl noch besser gefallen, aber besonders das genannte lag irgendwie zu sehr offen, vor allem da man auch ganz kurz verbranntes Fleisch sehen kann. In sofern war die Szenen wohl auch nicht als das Mega-Geheimnis angedacht.
Dafür stimmt es schauspielerisch in jedem Fall. Natalie Portman bekommt einen ordentlichen englischen Akzent hin und kann auch in ihrer Rolle weitestgehend überzeugend. Allerdings, das was Hugo Weaving alleine mit seiner Stimme hin bekommt ist noch toller. Herrliche Rolle als V. Aufgrund der starren Maske kann er ja nur mit seiner markanten Stimme arbeiten und die setzt er sehr gut ein. John Hurt als Sutler spielt auch herrlich diktatorisch fies.
Die Story ist, so gut sie auch sein mag, aber irgendwie doch nicht mehr als gehobener Standard, dafür aber wirklich sehr gut präsentiert und kann mit schönen Sets aufwarten. Überhaupt gefällt der grafische Stil sehr gut, kein Wunder basiert das ganze doch auf einem Comic. Insgesamt ein sehr sehenswerter Film.
8/10
Neueste Kommentare