Navy Seals

Navy Seals

Erscheinungsjahr: 1990
Regie: Lewis Teague

Darsteller: Charlie Sheen
Michael Biehn
Joanne Whalley
Rick Rossovich
Cyril O’Reilly
Bill Paxton
Dennis Haysbert

Inhalt@OFDB

Hui, das war ja mal bombige Unterhaltung. Ein typischer "Ole Ole Amerika" Film. Der Film ist voller schwarz weiß Malerei und die Bösen sind allesamt aus dem nahen Osten. Am Anfang wird dies auch direkt dargestellt und somit ist für den Zuschauer ersichtlich worauf er sich hier einlässt. Jemand der damit nicht klar kommt, kann hier also noch aussteigen. Alle anderen freuen sich ab dann auf tolle Hirn-aus Action.
Im Film wechseln sich Seal Einsätze (also Action Szenen) mit Szenen aus dem zivilen Leben der Seals ab. Diese Szenen sind aber allesamt meist recht witzig ironisch inszeniert und machen auch deswegen nur so viel Spaß. Für tiefe Charakterzüge ist bei den Charakteren sowieso keine Zeit. Charlie Sheen hat immer einen coolen Spruch auf Lager, sei es aus einer Laune heraus oder wenn er einen Feind abknallt. Alles sehr hart an der Grenze und auch darüber hinaus, aber hey, es ist ein Action Film der frühen 90er, also mit 80s Klängen, ich wollte genau sowas sehen.
Toll gefiel mir auch Dennis Haysbert (der Präsident aus 24) und auch Michael Biehn ist ganz okay, aber bleibt aufgrund seiner Humorlosigkeit hinter Sheen. Durch Biehn wird zwar versucht, dem Film ein wenig Ernsthaftigkeit aufzudrücken, was aber ziemlich nach hinten losgeht. Und wenn Sheen, obwohl er einen Kameraden auf dem gewissen hat, weiter Sprüche drückt wie in Weltmeister, kann man Biehn kaum noch ernst nehmen. Äußerst gelungener Action Film. Für Action-Fans wie mich, die den nicht kennen, unbedingt ansehen. Allein der Cast ist es Wert. In der Rolle des Scharfschützen spielt sogar Bill Paxton mit. Witzig das sein Funk-Codewort "God" also "Gott" ist, so wird den Seals in Notsituationen wirklich von einer "höheren" Macht geholfen.

7/10