Das Millionenspiel

Das Millionenspiel

Erscheinungsjahr: 1970
Regie: Tom Toelle

Darsteller: Arnim Basche
Hans Werner Conen
Heribert Faßbender
Theo Fink
Josef Fröhlich
Ralf Gregan
Andrea Grosske
Theodor Haarmann
Hans-Jörg Hack
Dieter Hallervorden
Dieter Thomas Heck

Inhalt@OFDB

Ich hatte vorher schonmal von dem Film gehört, gesehen hatte ich ihn nie, aber irgendwann mal im TV aufgenommen, da auch hier wieder keine Deutsche DVD erhältlich ist. Ich kann nur sagen, starker Film und seiner Zeit weit voraus. So einen Film 1970 hätte ich nie für möglich gehalten. Das Konzept ist genial, man nimmt als Zuschauer das ganze wirklich als Show war. Das liegt zum größten Teil am famos spielenden Dieter Thomas Heck der durch die fiktive Show führt. Das gelingt ihm so gut, dass sich damals Zuschauer über die Show beschwerten bzw. manche sogar teilnehmen wollten. Das es sich um einen Film handelte bekamen einige also gar nicht mit.
Ebenfalls eine tolle Rolle hat Dieter Hallervorden. Diesmal nicht als Blödel sondern als Anführer der drei Jäger die den Kandidaten zur Strecke bringen sollen. Der Film hat stellenweise ein paar Ungereimtheiten im Konzept. Die Aufnahmen die in der Show gezeigt werden sind immer recht nah am geschehen und können unmöglich alle durch, für den Kandidaten unsichtbare Kameras, aufgenommen worden sein. So Aufnahmen bekommt man nur mit einem Kameramann hin der den Kandidaten begleitet. Man kann über diesen Faktor aber hinwegsehen bzw. ihn einfach so hinnehmen. Andernfalls wären die Aufnahmen auch recht langweilig geworden.
Auch klasse sind die Werbespots die die Show immer wieder unterbrechen und Produkte und Dienste des Show-Sponsors bewerben. Da gibt es eine Antibaby-Spritze, Wasser aus Monaco oder auch einen Dienst der dafür sorgt das man auch hübsch gestylt gen Himmel fährt. Tolle Idee und toll umgesetzt.
Leider gefiel mir gerade der Hauptdarsteller der den Kandidaten spielt nicht so gut. Bei ihm wirkt vieles einfach gespielt und nicht echt was schade ist. Gegen Dieter Thomas Heck fällt das dann schon stark auf, weil man bei ihm wirklich denkt man gucke gerade diese Show. Alles in allem ein netter Film, bei dem vor allem die Grundidee voll einschlägt. Hier und da kleinere Längen sind aber vorhanden.

7/10