Vier Hochzeiten und ein Todesfall

Vier Hochzeiten und ein Todesfall

Erscheinungsjahr: 1993
Regie: Mike Newell

Darsteller: Hugh Grant
James Fleet
Simon Callow
John Hannah
Kristin Scott Thomas
David Bower
Charlotte Coleman
Andie MacDowell

Inhalt@OFDB

Eine tolle Grundidee ist das ja schon. Der Film zeigt die zahlreichen Protagonisten auf insgesamt 4 Hochzeiten, einer Beerdigung und beim kurzen Stadtbummel. Dadurch muss sich weder darum gekümmert werden wo jeder wohnt noch was jeder für seinen Lebensunterhalt macht. Einzig und allein die Person auf der Feier bzw. Beerdigung zählt. Die Film ist stellenweise richtig witzig und immer sehr niveauvoll. Andie MacDowell ist die süße Amerikanerin und spielt die Rolle herrlich. Auch Hugh Grant spielt natürlich seine Rolle gut runter. Schön schrill sind die Nebenfiguren. Klasse waren u.a. die insgesamt 2 Dialoge zwischen Charles(Hugh Grant) und einem älteren Mann auf den Hochzeiten. Einer davon sei hier zum besten gegeben:

Charles: How do you do, my name is Charles.
Old man: Don’t be ridiculous, Charles died 20 years ago!
Charles: Must be a different Charles, I think.
Old man: Are you telling me I don’t know my own brother!
Charles: No, no.

Erinnerungswürdigkeit auch die Hochzeit die Rowan Atkinson als Priester vollzieht. Er verspricht sich wo er nur kann und verhaut sogar die Namen des Brautpaares. Herrlich. Netter Film mit einem tollen Duo.

8/10