Day of the Dead

Day of the Dead

Erscheinungsjahr: 1985
Regie: George A. Romero

Darsteller: Lori Cardille
Terry Alexander
Joseph Pilato
Jarlath Conroy
Anthony Dileo Jr.

Inhalt@OFDB

Mit Day of the Dead, dem dritten Teil von George A. Romeros Zombie Reihe gelang ihm ein guter, aber bei weitem nicht übermäßig origineller oder spannender Film. Der Film spielt, bis auf den gelungenen Anfang in einem unterirdischen Militärkomplex. Das mag wohl am beschränkten Budget gelegen haben, was recht schade ist, denn Dawn of the Dead war da weitaus origineller und packender.
Durch den beschränkten Raum, der Bunker ist nichts desto trotz recht stimmungsvoll, gibt es bis auf das Ende kaum kämpfe gegen die Zombies und der Film beschränkt sich fast nur auf die Auseinandersetzungen der Bunkerinsassen. Erst am Ende wird der Komplex, wie man schon geahnt hat, von den Zombies überrannt. Zombie Szenen vor dem Finale gibt es nur in Form von Forschungen an den Kreaturen. Es wird gezeigt, dass die Zombies auch ohne Organe immer noch fressen wollen und das man in der Lage ist, einem Zombie alte Gewohnheiten beizubringen. Am Ende wird sogar einer der Bunkerinsassen(der Anführer der Militär Gruppe) von einem Zombie mit einer Pistole erschossen. Äußerst gelungene Szene und reichlich makaber, da der Zombie danach sogar salutiert.
Das ganze Ende muss ich loben, denn hier dreht der Film richtig auf und zeigt einige erinnerungswürdige Szenen. Die Splatter Effekte können sich auch heute noch sehen lassen und wirken alle professionell. Auch das Zombie Make-Up ist gut. Storytechnisch bekommt man nicht viel geboten, es gibt keine wirkliche Rahmenhandlung außer das die Situation der Insassen im Bunker eskaliert. Trotzdem ein gelungener unterhaltsamer Film.

7/10