Vanishing Point – Fluchtpunkt San Francisco

Vanishing Point – Fluchtpunkt San Francisco

Erscheinungsjahr: 1971
Regie: Richard C. Sarafian

Darsteller: Barry Newman
Cleavon Little
Dean Jagger
Victoria Medlin
Paul Koslo

Inhalt@OFDB

Nach erneuter Sichtung von Tarantinos neustem Meisterwerk "Death Proof" musste ich mir endlich mal einen der in dem Film erwähnten Filme ansehen. Als erstes fiel meine Wahl auf "Vanishing Point".
Der Film bietet eine sehr sparsame Story über den Autoüberführer Kowalski. Dieser soll in weniger als 15 Stunden einen weißen Dodge Challenger von Colorado nach Kalifornien überführen. Soweit war es das auch schon mit der Story. "Vanishing Point" ist quasi eine große lange Verfolgungsjagd mit vielen Polizeiwagen. Die reichhaltig vorhandenen Fahrszenen werden eigentlich nie langweilig, so gelungen sind sie inszeniert. Auch die kleinen Story Happen die drumrum gestrickt worden sind, sind annehmbar. Da gibt es unter anderem einen blinden Radio Moderator der Kowalski gegen die Polizei unterstützt und ein Hippie Pärchen was Kowalski hilft an einer Straßensperre vorbei zu kommen. Coole Atmosphäre hat der Film auf jeden Fall. Dazu einen gelungen Soundtrack und sehr sympatische Darsteller. Sehr zu empfehlen!

8/10