Dänische Delikatessen

Dänische Delikatessen

Erscheinungsjahr: 2003
Regie: Anders Thomas Jensen

Darsteller: Line Kruse
Nikolaj Lie Kaas
Mads Mikkelsen
Nicolas Bro

Inhalt@OFDB

Nach dem grandiosen Adams Äpfel musste ich mir mal einen anderen Film des Regisseurs ansehen. Die Story klang herrlich abgedreht und auch Mads Mikkelsen wollte ich unbedingt nochmal sehen. Leider macht Thomsen hier nicht mehr mit.
Leider allerdings, muss ich im nachhinein sagen, macht der grandiose Wortwitz von Adams Äpfel hier auch nicht mit. Die Charaktere sind sehr blass und nicht mal halb so verrückt wie in Jensens nächstem Film. Klar, sie verkaufen Menschenfleisch. Aber das tun sie eher nebenbei. Ich will damit sagen, das die Sache an sich weder schockierend noch besonders witzig rüberkommt. Wenn ich hingegen in Adams Äpfel sieht, wie ein Anti Alkoholiker sich Literweise Schnaps reinfährt oder ein Araber Krähen vom Baum ballert bekomme ich Tränen in den Augen. Hier leider nicht.
Schade, der Film hätte sicher mehr Potential gehabt. Die Hauptdarsteller versuchen auch das bestmögliche aus ihren Rollen zu machen. Aber wirklich Humor der Schwarzen oder der Satirischen Art kommt leider so gut wie nie auf.

6/10