Schtonk!

Schtonk!

Erscheinungsjahr: 1991
Regie: Helmut Dietl

Darsteller: Götz George
Uwe Ochsenknecht
Christiane Hörbiger
Rolf Hoppe
Dagmar Manzel
Veronica Ferres
Ulrich Mühe

Inhalt@OFDB

Im Vorfeld schon ein paar Kommentare zu dieser Komödie gehört. Ziemlich lustig und satirisch sollte sie sein. Eine der besten deutschen Komödien.
Erwartet habe ich eine nette Auseinandersetzung mit dem Skandal um die Hitlertagebücher und genau das ist es geworden. Es gibt einige richtig geniale Dialoge wo man beinahe am Boden liegt vor lachen. Allein zu Anfang, wo eine Szene am Ende des zweiten Weltkriegs gezeigt wird. Armin Rohe, als Soldat, schmeißt die Leichen von Hitler und Braun in ein Loch und will Hitler mit einem Streichholz anzünden. Allerdings, brennt er nicht. Er geht also zu seinem Vorgesetzten. "Melde gehorsamst: Er brennt nicht, Herr Obersturmbannführer!" – "Was? Wer brennt nicht?" – "Der Führer, Herr Obersturmbannführer. Und die Frau Braun, die Frau Führer auch nicht, Herr Obersturmbannführer!"
Wirklich grandioser Humor. Ich verstehe natürlich wenn das nicht jeder lustig findet, aber genau das ist der Humor den ich mir gewünscht hatte. Der Film durchzogen von solch bissigen Zitierwürdigen Sätzen und Dialogen.
Grandios auch die Arbeiten des Fälschers. Er verarbeitet in den Tagebüchern Ereignisse die ihm in seinem Alltag passieren. Z.b. "Die Anstrengungen der letzten Tage verursachten mir Blähungen im Darmbereich und Eva sagt, ich habe Mundgeruch."
Der Redaktion der Zeitung glaubt allen ernstes, das seien Worte des Führers. "Er war auch nur ein Mensch!"
Wirklich klasse, da fällt einem schon mal leicht das Popcorn aus dem Mund.
Sehr gelungene bissige Satire.

8/10